Seite auswählen

Nachdem ich mir die Indo Board Eigenbau-Tutorials angesehen habe, wollte ich unbedingt auch ein eigenes Indo Board bauen. Mein Indo Board sollte allerdings ein eher schmales Board ungefähr in der Form eines Skateboards werden. Für alle, die nicht wissen, was ein Indo Board ist, hier habe ich das Indo Board als Wintertrainigsgerät vorgestellt. Ein eigenes Indo Board musste also her. Das Indo Board sollte möglichst preiswert werden.

Die vollständige Anleitung zum Eigenbau eines Indoboards kann man hier als PDF downloaden.

So soll das Indo Board im Eigenbau mal aussehen:

Als Baumaterial meines Indo Boards verwendete ich Multiplex, Multiplex, gibt es in Platten (z.B. 60 cm x120cm x Stärke) und kostet im Baumarkt ungefähr 11.- bis 17.- Euro.
Viele Baumärkte bieten Holz-Reststücke, so habe ich mit Glück 2 Stücke Multiplex (10mm Stärke für das Indo Board, 12mm für die Stopper) für jeweils 3.- erstanden, die für mein Board ausreichen. Ich habe mich für 10mm dickes Multiplex entschieden. Die Stopper wurden aus 12mm Multiplex gemacht.

Was man zum Selbstbau eines Indo Boards benötigt:

  • Indo Board: 10mm Multiplex:
  • Stopper: 12mm Multiplex:
  • Rohr: 115mm Durchmesser / Wasserrohr ca. 1,50
  • Schrauben
  • Klarlack (Parkettlack)

Maße meines Indo Boards: 250 x 600 x 10mm. Erster Schritt: Form des Boards auf das 10mm Multiplex aufmalen. Wie du dein Indo Board gestaltest, ist alleine dir überlassen. Ich habe mich für die Maße 60cm x 25cm entschieden. zuerst wird das Multiplex in die richtige Länge gesägt, die man haben will. Dann das Holz für die Stopper zusägen und an das vordere und hintere Ende des Indo Boards von der Unterseite aus an das zukünftige Indo Board  schrauben.

Rundungen aufmalen

Nun die Rundungen an Board-Nase und Heck aufmalen. Hierzu kann man als Vorlage einen Eimer, Blumentopf o.ä. nehmen.
Anschliessend Rundungen aussägen.
Schleifen

Nun die abgesägten enden schleifen.

Kanten abschrägen und lackieren
Mit Schleifpapier das Brett glatt schleifen, auf Wunsch mit Aufklebern pimpen. Mit Klarlack und einer Kunststoff-Rolle lackieren. Das Board trocknen lassen und Lackieren wiederholen.

 

Fertig ist das Indo Board im Eigenbau

  • Twitter
  • Digg
  • Pinterest
  • Delicious
  • reddit
  • Blogger
  • StumbleUpon
  • Tumblr

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!